Gitarrenunterricht in Corona Zeiten

Die aktuellen Corona Ereignisse überschlagen sich weiter. Kaum hatte ich geschrieben, dass ich gern den Unterricht wie bisher weiterlaufen lassen und das Internet als zusätzliche Option anbieten wollte, kamen schon die Bestimmungen raus, nach denen kein persönlicher Unterricht zumindest in der nächsten Zeit mehr stattfinden darf. Es bedarf einer Übergangslösung im Home-Office-Modus. Obwohl wir uns nun notgedrungen sozial vereinzeln, können wir uns sehr wohl weiterhin prima digital austauschen und „versammeln“.

Wie viele andere Musiklehrer halte ich den regulären Unterricht über Skype, Zoom und das Internet allgemein aufrecht. Größere Dateien lassen sich per Dropbox-Download übermitteln, PDFs gehen unkompliziert als E-Mail-Anhang. Fragen und Wünsche der Schüler sind natürlich jederzeit willkommen über E-Mail, Whatsapp etc. und werden spätestens innerhalb von 24 h bearbeitet. Nach einigen Wochen haben wir alle schon Routine.

Mittlerweile läuft auch der Gitarrenunterricht für meine Schüler an der Universität Paderborn über das Internet. Meine Lieblingsplattform ist inzwischen Doozzoo.com! Da hat man Apps, wie Tuner & Metronom gleich parat, kann von beiden Seiten problemlos Daten austauschen, oder sogar Audio und Video Aufnahmen machen, wunderbar.

Die Skype Verbindung läuft von meiner Seite aus stabil mit ordentlichem Sound über gute Mikros und es wird weiter optimiert. Besseres Licht, verschiedene Kameras & Winkel sowie die Einbindung von Desktop-Ansichten zum Beispiel für Noten essentiell. Allgemeine Themen lassen sich auch künftig in kleinen Videokursen erledigen, es bleibt spannend.

Von Schülerseite wäre erstmal nur eine Verbindung per Skype- oder Zoom nötig, das geht sogar per Handy oder Tablet oder mit dem PC/Laptop. Wer zuhause Internetzugang hat (WLAN) generiert damit keine zusätzlichen Kosten. Für Doozzoo wäre z.B. der Chrome Browser empfehlenswert.

Der bereits gebuchte Unterricht läuft bis auf Weiteres zu den bisherigen Unterrichtszeiten. Über Skype müssen Lehrer und Schüler dann sehr diszipliniert sein, gleichzeitig reden oder zusammen spielen geht über solche Medien leider noch nicht. Weitere Infos hier

Ich wünsche alles Gute, bleibt gesund! Handelt verantwortungsvoll und seid geduldig mit euren Lieben.