Yuichi Imai

Schon zu Studienzeiten beim Jobben in den 80er Jahren im Lemgoer Gitarrenladen von Norbert Giebel wurde das Fundament für mein heutiges Fachwissen gelegt. Ebenso entscheidend für mein weiteres Leben: die entfachte Leidenschaft für exquisite Konzertgitarren und die entsprechende Musik. Nun konnte ich mir in Berlin endlich einen langgehegten Lebenswunsch erfüllen: eine Meistergitarre von Yuichi Imai, seine Instrumente standen damals im Mittelpunkt und er kam regelmäßig vorbei. Später auf den Frankfurter Musikmessen sind wir uns auch häufig begegnet. „Zen des Gitarrenbaus“ nannte Norbert damals seine Kunst und großartige Gitarristen gingen bei ihm ein und aus. Die klassische Gitarrenliteratur wurde mir so auf dem Silbertablett präsentiert inklusive Tipps aus erster Hand, von denen ich heute noch profitiere. Rückblickend bin ich dankbar für diese Basis, die meine musikalische Ausrichtung, Unterrichts-Philosophie und Tätigkeit im Musikjournalismus entscheidend geprägt hat.

Yuichi Imai Headstock